Skip to content

MARINO CHRISTEN

Gemeinsam die Zukunft gestalten!

  • Bildungspolitik: Für die Stärkung des dualen Bildungssystems
  • Digitalisierung: Für die Förderung von Innovationen
  • Familienpolitik: Für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Gesundheitspolitik: Für ein tragbares Gesundheitssystem
  • Jugendpolitik: Für die Gestalter von Morgen

Als gelernter Polymechaniker und gegenwärtiger Teilzeitstudent habe ich erfahren, wie wertvoll es im Berufsalltag ist, wenn man Theorie und Praxis optimal verbinden kann. Dieses Denken möchte ich ebenso in die Politik einfliessen lassen. Dort brauchen wir einen Aufschwung an jungen Politikern, um eine geeignete Mischung aus Erfahrung und Dynamik herzustellen. Uns jungen ist klar, dass wir den grössten Erfolg erst dann erzielen, wenn wir Herausforderungen gemeinsam lösen.
Einer dieser Herausforderungen möchte ich besondere Aufmerksamkeit widmen. Viele Lehrstellen werden heute leider nicht besetzt. Dabei ist eine berufliche Grundbildung enorm wichtig. Im dualen Bildungssystem liegt die Stärke der Schweiz und das müssen wir pflegen. Folglich will ich mich für unsere Berufs- und Weiterbildungszentren einsetzen damit wir das Gleichgewicht an Fachkräften und Akademikern beibehalten.